Das mathematikdidaktische Teilprojekt "APPsicht" des für drei Jahre von der "Deutsche Telekom Stiftung" geförderten Projekts "Digitales Lernen Grundschule" verfolgt folgende Forschungsfragen:
1. Kann der Einsatz digitaler Medien einen didaktischen Mehrwert für den Mathematikunterricht der Grundschule bedeuten?
2. Auf welchen Ebenen lässt sich ggf. ein didaktischer Mehrwert erzielen? – z. B.: Sachmotivation, Lernerfolg, Lernstrategien, Ausdauer, Konzentration, Einstellungen und Haltungen (zum Fach, zu digitalen Medien, zum Lernen allgemein)
3. Welche Faktoren beeinflussen einen didaktischen Mehrwert?
Diesen Fragen soll mit einem Fokus auf Tablets und entsprechenden Anwendungen für das Mathematiklernen (Apps) nachgegangen werden. Das übergroße Marktangebot macht eine Auswahlentscheidung, d. h. eine Sichtung im Hinblick auf geeignete Apps zwingend erforderlich. Die Eignung und damit die Gütekriterien messen sich an mathematikdidaktischen Gütekriterien und sind so mit relevanten theoretischen Konzepten legitimierbar.
Im Zentrum von „APPSicht“ stehen:
- die Sichtung und Auswahl von gehaltvollen Apps nach fachdidaktischen Kriterien des Grundschul-Mathematikunterrichts
- die Planung und Erprobung von Einsatzmöglichkeiten solcher Apps in substantiellen Lernumgebungen in Kooperation mit GrundschullehrerInnen sowie nach Auswertung
- das Herausstellen möglicher Mehrwerte digitaler Medien für den Mathematikunterricht der Grundschule unter dem Primat der Didaktik.
Das Kernanliegen – Sichtung geeigneter Apps und fachdidaktische Absicht im Rahmen kooperativ entwickelter Lernumgebungen – bündelt sich im Akronym dieses Projekts: APPsicht
Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/medienpaedagogik-aesthetische-bildung/forschung/digitales-lernen-grundschule.html