Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2020

Vorträge von Mitgliedern der Arbeitsgruppe

Vortrag Vortragende
Können digitale Medien Kinder beim präformalen Beweisen in der Primarstufe unterstützen?
In diesem Beitrag wird der aktuelle Stand der Entwicklung einer Lernumgebung zum präformalen Beweisen, in der digitale Medien in folgendem Sinne Anwendung finden, vorgestellt: „Das Beweisen wird nicht gelehrt, sondern gelernt, und zwar durch…
Melanie Platz
Design-Prinzipien zur Entwicklung eines digitalen Arbeitsmittels zur Kombinatorik
Im fachdidaktischen Entwicklungsprojekt „PAZ-digital“ wird eine Tablet-App entwickelt, um den während des analogen Lösungsprozesses auftretenden Herausforderungen zu begegnen und die Entwicklung eines kombinatorischen Verständnisses zu unterstützen…
Janet Winzen, Karina Höveler
PriMaPodcasts als Erhebungsmethode im Kontext mathematischer Begriffsbildung
In einem interdisziplinären Projekt an der Justus-Liebig-Universität in Gießen kommen für fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungszwecke Audio-Podcasts zum Einsatz. Mit der qualitativen Erhebungsmethode „PriMaPodcast“ werden…
Rebecca Klose
Rechendreiecke physisch und virtuell: Potenziale in inklusiven Settings
Im Beitrag wird ein Forschungsprojekt vorgestellt, in dem das physische Rechendreieck und dessen virtuelle Entsprechung in Form der Tablet-App „Das interaktive Rechendreieck“ (Urff 2012) zum Einsatz kommen. Dabei sollen die Potenziale der…
Jacqueline Bonow
Go to top